Frequently asked questions

What happens with the coating during the forming process?

All our coatings are specially developed for each individual application whether it be stamped, punch-bent, or deep-drawn. You as the customer determine the formability, surface and other requirements that must be fulfilled. We will give you recommendations and go through the verification and approval process with you. Together we will find the right surface for your process.

What if I cannot find the surface I want on your homepage?

No problem. Just ask us! We will either together develop your coating or we will find a comparable surface with the same or even better properties.

My product with the desired surface already exists. However, it is currently coated piece by piece. Is it possible to change to coil coating?

Yes, it’s possible! Normally only slight adjustments need to be made for the already existing forming tools. We will gladly support you.

I have not until now used pre-coated strips and would like further assistance to make my decision.

Our recommendation: Let us together develop a cost benefit analysis especially for your product.

For my product I only need to coat a part of the strip – not the entire surface.

This is no problem with differential or longitudinal partial coating. We coat your strips exactly there where you need the coating. Our partial coating is possible on one or both sides, whereas the placement on the front side may vary depending on the placement of the back side.

I need two different coating substances/colors on the front and back of the strip.

This is not a problem if you have the same finish on the front and back. However even special solutions with differing, even different types of finishes on the front and back are feasible, as is the possibility to apply on one side of the coil two different coating materials next to one another.

My product requires coated edges.

We can coat your coil material around its entire dimension, including the coil edges. What remains open after the processing is the punch border that can be placed in such a way during the forming process that it doesn’t play a role optically or technically. We will gladly consult you in this!

Are there any other cost saving opportunities?

Yes, we can coat coil material up to a maximum width of 150 mm currently according to your specifications and you cut the coil to your smaller final measurement. For the cutting process we can deliver the coil to protect the surface with an adhesive foil. A further possibility is the use of a stamp protective coating with which you can reduce your rejection rate.

My substrate material is not made of metal. Is it still possible for coil coating?

Fundamentally yes: all coil and string shaped supporting material that is processed coil to coil can be coated. Ask us also about coating non-metal materials.

My product is still in the development phase and I first need a small quantity for initial processing (pilot production).

We can help you! For the very first tests we need 1 to 2 meters of the original material so that we can develop your hand sample. For an installation sample (surface complies with the later production series) we need approximately 300 – 500 meters of original material. Of course we can sample various surfaces for your tests.

Is your question not included?

If we were not able to answer your question in this way, then please send us an email. We will gladly contact you personally when you give us your desired appointment for a call back.

Häufig gestellte Fragen an uns

Was passiert mit der Beschichtung im Verformungsprozess?

Alle unsere Beschichtungen werden speziell für den jeweiligen Einsatz beim Stanzen, Biegen und Tiefziehen entwickelt. Sie als Kunde geben an, welcher Verformungsgrad, welche Oberfläche und welche sonstigen Anforderungen erfüllt sein müssen. Wir machen Ihnen Vorschläge und durchlaufen mit Ihnen gemeinsam den Verifikations- und Freigabeprozess. Gemeinsam finden wir die für Ihren Prozess passende Oberfläche.

Die von mir gewünschte Oberfläche finde ich nicht auf Ihrer Homepage?

Kein Problem: Fragen Sie uns! Entweder entwickeln wir mit Ihnen Ihre Beschichtung oder wir finden eine alternative Oberfläche mit gleichen oder sogar verbesserten Eigenschaften.

Mein Produkt mit Oberfläche gibt es schon. Es wird aber zurzeit Stück-beschichtet. Ist dennoch eine Umstellung auf Bandbeschichtung möglich?

Ja, das geht! In der Regel sind für das bereits vorhandene Verformungswerkzeug nur geringe Anpassungsarbeiten vorzunehmen. Wir unterstützen Sie.

Ich habe bisher noch keine fertig beschichteten Bänder verarbeitet und brauche weitere Entscheidungshilfen. Wie können Sie mir weiterhelfen?

Unser Vorschlag: Lassen Sie uns gemeinsam eine Kosten-Nutzen-Rechnung speziell für Ihr Produkt erstellen.

Für mein Produkt benötige ich nicht die vollflächige Beschichtung des Bandes, sondern nur einen beschichteten Streifen.

Das ist mit längs-partieller Beschichtung überhaupt kein Problem. Wir beschichten Ihre Bänder prozesssicher genau da, wo Sie die Beschichtung benötigen. Unsere partielle (Streifen-) Beschichtung ist einseitig oder beidseitig möglich, wobei die Platzierung auf der Vorderseite abweichend sein kann von der Platzierung auf der Rückseite.

Für mein Produkt benötige ich zwei unterschiedliche Beschichtungsstoffe/verschiedene Farben auf der Vorder- und Rückseite des Bandes.

Das ist bei gleichen Lacksystemen für Vorder- und Rückseite kein Problem. Aber auch Sonderlösungen mit verschiedenen, sogar verschiedenartigen Lacksystemen auf Vorder- und Rückseite sind darstellbar, ebenso wie die Möglichkeit, auf einer Bandseite zwei unterschiedliche Beschichtungsstoffe nebeneinander zu applizieren.

Mein Produkt benötigt eine beschichtete Kante.

Wir können Ihr Bandmaterial in der Endabmessung rundum beschichten, also einschließlich Bandkante. Offen bleibt nach der Verarbeitung dann lediglich die Stanzkante, die wiederum im Verformungsprozess so platziert werden kann, dass sie weder optisch noch technisch eine Rolle spielt — wir beraten Sie gern!

Gibt es noch mehr Einsparpotentiale?

Ja, wir können Bandmaterial mit einer derzeit max. Breite von 150 mm nach Ihren Wünschen beschichten und Sie lassen das Band auf Ihre schmalere Endabmessung schneiden. Für den Schneidprozess können wir das Band zum Schutz der Oberfläche mit einer Adhäsionsfolie anliefern. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Stanzschutzlack, mit dem Sie Ihre Ausschußquote reduzieren können.

Mein Trägermaterial ist nicht metallischer Art. Ist dennoch eine Bandbeschichtung möglich?

Grundsätzlich ja: Alle band- und strangförmigen Trägermaterialien, die sich von Coil zu Coil verarbeiten lassen, können wir beschichten. Fragen Sie uns auch bei nichtmetallischen Trägermaterialien an.

Mein Produkt befindet sich noch in der Entwicklungsphase und ich benötige vorerst nur eine Kleinmenge für unsere Null-Serie.

Wir helfen Ihnen! Für allererste Tests benötigen wir 1 bis 2 Meter Originalmaterial, damit erstellen wir Ihre Handmuster. Für Anlagenmuster (Oberfläche entspricht der späteren Serienfertigung) benötigen wir ca. 300 – 500 Meter Originalmaterial. Natürlich können wir Ihnen auch verschiedene Oberflächen für Ihre Tests bemustern.

Frage nicht dabei?

Konnten wir Ihre Frage auf diesem Weg nicht beantworten? Dann senden Sie uns bitte eine Nachricht. Wir kontaktieren Sie auch gerne persönlich, wenn Sie uns Ihren Wunschtermin zum Rückruf nennen.