Innovation aus Tradition

Kassel war in Kurfürstenzeiten ein bedeutender Standort geodätischer Manufakturen. Albert Meywald war als Schlosser in einer solchen tätig: der seit 1851 existierenden Firma Otto Fennel. Die beabsichtigte Schließung der Abteilung „Geodätische Längenmaße“ führte dazu, dass Albert sich 1921 in diesem Berufsfeld selbständig machte und alle dazu erforderlichen Maschinen selbst herstellte:
der Start der Firma Albert Meywald.

timeline_pre_loader
Meilensteine unserer 100-jährigen Unternehmensgeschichte:

1921

Gründung des Unternehmens in Kassel in der Kantstraße 5 durch Albert Meywald

1936 Handelsregistereintrag

1942

Tod des Firmengründers. Übernahme durch Herbert & Günter Meywald. Geordnete kriegsbedingte Stilllegung.

1944 / 1945

Zerstörung der Betriebsstätte in Kassel durch einen Bombenschaden.

1948

Wieder-Eröffnung durch Günter Meywald in Wrexen (heute Stadtteil von Diemelstadt)

In der Werkshalle einer Pappenfabrik. Dort gab es allerdings Probleme mit Feuchtigkeit.

1951

In Arolsen in Räumen der Kommissbäckerei der ehemaligen Kaserne

1959

Die Firma wuchs und benötigte mehr Platz. Daher folgte ein erneuter Umzug auf dem Gelände der Kaserne in die ehemalige Fahrzeughalle.

1967

Nach einem verheerenden Brand war die Fahrzeughalle nicht mehr nutzbar. Günter Meywalds Innungskollege Fernau, Betriebsschlosser der Hofbrauerei, bot ihm einen Raum in der Werkstatt an für den Bau neuer Maschinen.

Von der Stadt Arolsen erwarb Günter Meywald ein Grundstück in der Nähe des Helser Kindergartens, wo ein Neubau in begrenzter Größe entstand.

1970

Vorstellung des weltweit ersten Profi-Maßbands (bis 100 m Länge) mit kontrastreicher Skalierung unter einem Klarsicht-Kunststoffmantel

1974

Kauf der Betriebsstätte in Mengeringhausen. Zwei Jahre lang betrieb die Firma Meywald zwei Betriebsstätten in Helsen und Mengeringhausen.

1976

Eintritt der dritten Generation: Dr.-Ing. Volker H. Meywald.

Neue alleinige Betriebsstätte in Arolsen-Mengeringhausen.

1984

Start der Sparte Bandbeschichtung: Bandbeschichtete Metalle und Textilbänder als Halbzeuge für die Industrie.

1993

Hessischer Innovationspreis für elektronisch gestütztes Messsystem.

1996

75-jähriges Betriebsjubiläum 1996 in der Stadthalle Mengeringhausen

1997

Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000

2001

Einführung der Marke meyband®-beschichtete Schmalbänder

2006

Björn Meywald tritt als Geschäftsführer in der 4. Generation ins Unternehmen ein.

2009

Start der Sparte Draht – und Seilbeschichtung, Aufbau und Inbetriebnahme der ersten Anlage zur Draht- und Seilbeschichtung. Erweiterung der Marke auf meyband & draht®

2010

Aufbau und Inbetriebnahme der zweiten Anlage zur Draht – und Seilbeschichtung, Vervierfachung der bisherigen Kapazität.

2013

Aufbau und Inbetriebnahme einer Anlage zur Reinigung und Vorbehandlung von Draht

2014

Betriebserweiterung / Hallenanbau

2016

Aufbau und Inbetriebnahme der dritten Anlage zur Draht- und Seilbeschichtung für die Medizintechnik

2019

Belegung aller Hallendächer mit Photovoltaikanlagen zum Eigenstromverbrauch

2020

Aufbau einer vierten Anlage zur Beschichtung von Draht- und Seil

2021

Betriebserweiterung / Hallenanbau. Ausgliederung der Aktivitäten der Medizintechnik in eine eigene Halle